Projekt 2021

EASYFITNESS plant nachhaltige Systemzentrale

Hannover,  01.10.2020 |  „Bis zum 31.07.2021 wollen wir ein nachhaltiges Büro haben!“ – mit dieser Message gibt Jens Tappe, CEO der EASYFITNESS Management GmbH, die Richtung für die nächsten Monate und Jahre vor. Denn für die Zukunft hat sich das Unternehmen einiges vorgenommen und dieses Jahr den Grundstein dafür gelegt.

Mitte des Jahres hat EASYFITNESS die neue Systemzentrale bezogen und hat sich damit in der internen Infrastruktur dem stetigen Wachstum angepasst. Die alte Systemzentrale ist den eigenen, vor allem aber den externen Ansprüchen nicht mehr gerecht geworden. Die neue, moderne Systemzentrale bietet nun wieder ausreichend Platz für die mittlerweile knapp 40 Mitarbeiter und hat noch Kapazitäten für zukünftige Mitarbeiter. Dieser Umzug ist auch der Anlass, die neue Unternehmenskultur intern zu verändern. „Heute ist Fitness kein reiner Sport mehr, den man ausschließlich aus gesundheitlichen oder ästhetischen Gründen betreibt, sondern vielmehr ein ganzheitlicher Lifestyle, bestehend aus körperlicher Betätigung, Ernährung und Mindset“, erläutert Philipp Adam, Head of Business Development bei EASYFITNESS. „Zu diesem Lifestyle und dem richtigen Mindset gehört mittlerweile auch das Thema Nachhaltigkeit. Das umfasst bei uns neben Marketing und strategischer Ausrichtung natürlich auch das eigene Denken und Handeln.“

Trash Hero Challenge 2020

Damit den Worten auch Taten folgen, haben die Mitarbeiter der Systemzentrale am 18. September 2021 einen eigenen Trash Hero Tag durchgeführt. An diesem Tag sind die Mitarbeiter von der Zentrale aus losgezogen, um im Stadtgebiet Müll aufzusammeln. Dabei konnten mehrere Säcke mit herumliegenden Müll gefüllt werden, was sehr im Sinne der Nachhaltigkeit ist.
Doch auch dabei soll es nicht bleiben, denn EASYFITNESS möchte noch viele weitere Aktionen planen und durchführen. Das dabei wohl größte und umfangreichste Projekt ist die Umstellung der eigenen Systemzentrale.

Aus „Papierloses Büro“ wurde „Nachhaltiges Büro“

„Anfänglich war der Plan, unseren Papierverbrauch zu reduzieren, damit unser Büro „papierlos“ wird. Uns wurde aber schnell klar, dass Papier beim Thema Nachhaltigkeit nicht das Ende sein kann. Und da neben Papier viele weitere Ressourcen wie Strom, Wasser oder andere Verpackungsmaterialien eine Rolle spielen, haben wir das Projekt schnell überarbeitet. So ist das Ganze umfassender.“, so Adam.
Dabei soll es sich nicht nur um eine vorübergehende Aktion handeln, sondern um eine langfristige strategische Veränderung der Firmenpolitik. EASYFITNESS hat sich Nachhaltigkeit groß auf die Fahne geschrieben und möchte durch Aufklärung und Information, vor allem aber durch eigenes Vorangehen ein Zeichen setzen und etwas zum Schutze der Umwelt beitragen.
Der eigens dafür entwickelte Leitfaden für ein „Nachhaltiges Büro“ wird daher nicht nur intern angewandt und weiterentwickelt, sondern auch für andere Firmen und Menschen zur Verfügung gestellt.

EASYFITNESS soll Vorreiter sein

„Wir gehen davon aus, dass sich viel mehr Menschen und Firmen damit befassen würden, wenn sie wüssten wie einfach es ist. Den ersten und wichtigsten Schritt, nämlich die Recherche, gehen dabei leider die wenigsten. Diesen Schritt kann man mit unserem Leitfaden überspringen und direkt in die Umsetzung gehen. Daher ist das auch für jede Person und für jedes Unternehmen online abrufbar.“, so Philipp Adam.

Telefon: +49 511 4897210
E-Mail: presse@easyfitness-franchise.com

Im Jahr 2022 ist EASYFITNESS mit derweil über 400 Tsd. Mitgliedern, 170 Fitnessclubs und einem jährlichen Wachstum von 20 bis 30 weiteren Standorten eine der größten Fitnessketten und Franchiseanbieter Deutschlands.